Unsere Leitgedanken

Leitbild – das Wichtigste in Kürze

K       kooperativ – Wir arbeiten gemeinsam mit den Familien, verfolgen dabei das Ziel eine gelingende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zu formen.

 

I          individuell und inklusiv - Jedes Kind, mit all seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten (im Rahmen der Möglichkeiten, z.B. Barrierefreiheit) findet bei uns einen Platz. Wir erkennen besondere Bedürfnisse und können individuell darauf eingehen.

 

N       Neugierde - wir regen die natürliche Neugierde der Kinder an, auf Grundlage des lebensweltbezogenen Ansatzes.

 

D       dynamisch – wir sind in Bewegung, sowohl körperlich mit Sport- und Bewegungsangeboten, als auch mit unseren Handlungsweisen. Wir stellen uns auf neue Rahmenbedingen ein und sind flexibel.

 

E        Eingewöhnung - wir arbeiten angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell, begleitet von Elementen der Pikler Pädagogik mit dem Ziel einer gelungenen Partnerschaft zwischen Familie und Kindergarten.

 

R       Resilienz unterstützend - durch das individuelle Eingehen auf jedes Kind und die zeitgleiche enge Zusammenarbeit mit den Familien unterstützen wir die Herausbildung der Widerstandsfähigkeit des einzelnen Kindes.

 

G       grundlegend wertschätzend - ein wertschätzender, emphatischer Umgang mit den Kindern, mit den Familien und im Team sind uns wichtig. Von besonderer Wirkung ist der Umgang der Erwachsenen untereinander, denn unsere Kinder lernen am Vorbild.

 

A       alle dürfen und sollen mitbestimmen - Partizipation ist für uns die Grundlage der Beziehungen im Kontext Kindertagesbetreuung. Wir sehen uns auf dem Weg zum partizipativen und demokratischen Umgang miteinander.

 

R       Respekt – ein respektvoller Umgang mit unseren Mitmenschen, mit Flora und Fauna erfahren bereits die Kleinsten. Respekt vor dem Leben und der Umwelt fängt schon beim Regenwurm im Garten an. Begriffe wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und Schutz von Ressourcen sind hierfür elementare Bestandteile.

 

T        Teamarbeit - „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“(afrikanisches Sprichwort). Im Kontext Kindertagesbetreuung braucht es ein ganzes Team um ein Kind und die Kinder zu erziehen.

 

E        eingebettet ins Dorf – Gemeinschaft, Werte und Tradition innerhalb unseres Kindergartens und darüber hinaus, sind uns wichtig. Die Kinder erleben und lernen im Miteinander und der Gemeinschaft. Wir wollen ein Ort der Begegnung und des Austauschs sein.

 

N       naturnah – unser Kindergarten liegt am Rande des Dorfes in unmittelbarer Nähe zum Wald. Das verstehen wir als unseren „Schatz“. Die Kinder lernen den nachhaltigen und respektvollen Umgang mit der Natur „vor unserer Haustür“.

 

Auszug Konzeption Kindergarten "Sonnenschein"