Geschichte

Der Kindergarten in Reurieth beginnt seine Geschicht mit einem sogenannten „Erntekindergarten“. Er hatte die Beaufsichtigung der Jüngsten unserer Dorfgemeinschaft während der Sommer – und Erntemonate zur Aufgabe.

 

1955 bis 1956 wurde nach vielen Behördengängen und Anträgen mit dem Neubau eines Hauses für den Kindergarten begonnen. Die Eltern, Großeltern und Bürger unseres Dorfes brachten viel Eigenleistung ein. So konnte am 1. Juli 1956 der neue Kindergarten bezugsfertig an die erste Kindergartenleiterin und Ihr Team übergeben werden.

 

Ab 1977 wurden auch kleine Kinder in der Kinderkrippe betreut. Diese Krippe hatte ihre Räumlichkeiten ebenfalls im neuen Kindergartengebäude.

 

1990 wurde ein Gebäudeanbau errichtet. In den neu entstanden Räumlichkeiten fand die Reuriether Grundschule ein neues zu Hause. Von 1991 bis 2004 fand die Betreuung der Kindergartenkinder, der Krippenkinder und der Unterricht der Grundschüler „unter einem Dach“ statt.

 

Bereits im Jahr 1993 wurde das Einzuggebiet unseres Kindergartens um die Ortschaften Siegritz, Ehrenberg und Trostadt erweitert.

 

1996 wurde der Reuriether Kindergarten 40 Jahre alt. Im Rahmen des großen Festes erhielt er den Namen Kindergarten „Sonnenschein“.

 

Im Jahr 1998 wurde das Einzuggebiet erneut erweitert. Die Kinder aus den Ortschaften Beinerstadt, Zeilfeld, Dingsleben, Kloster Veßra, Grimmelshausen, Henfstätt und Ebenhards konnten nun auf Wunsch auch den Reuriether Kindergarten besuchen.

 

Im Jahre 2004 wurde die Reuriether Regelschule geschlossen. So zog die Grundschule in diese Räumlichkeiten ins Nachbarhaus um. Der Kindergarten hatte nun mehr Platz.

 

In den Jahren 2008 bis 2012 übernahm das Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V. die Trägerschaft. Unser Kindergarten wurde zur Integrativen Kindertagsstätte. Von nun an hatten bis zu acht Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf Platz in unserem Haus.

 

Die Trägerschaft ging im Jahr 2012 an die Gemeinde Reurieth zurück. Die Integrative Kindertagesstätte „Sonnnenschein“ steht seither unter kommunaler Verwaltung.

 

In den Jahren 2013 und 2014 erhielt unser Gebäude eine Grundsanierung im Innenbereich und teilweise im Außenbereich.

 

Am 1. Juli 2016 wurde unser urspünglicher „Erntekindergarten“ 60 Jahre alt. Alle Kinder, Eltern, Großeltern, Erzieher, ehemalige Erzieher und das ganze Dorf feierten ein großes Fest.