Löwenseelen Kinderprojekt

02.01.2023

Kinder bekommen Nachhilfe beim Selbstbewusstsein –Löwentraining Kinderseelen im Kindergarten Reurieth

 

Neugierig und gespannt kamen die Vorschulkinder der Integrativen Kindertagesstätte Sonnenschein in Reurieth am Montag, den 05.12.22, zur ersten „Stunde“ des „Löwenseelen Kindertrainings“. Dafür kam der zertifizierte Selbstbehauptungs-und Resilienztrainer Marco Turko aus Eisfeld eine Woche lang nach Reurieth. Er setzt sich seit geraumer Zeit dafür ein, dass Kinder und Jugendliche in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden. Neben Gesprächen standen Rollenspiele auf dem Plan. Die Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren schlüpften in verschiedene Rollen, wie der des mutigen Mädchens oder des schüchternen Jungen. „Ich bringe die Kinder im Löwentraining mit Theaterspielen in erlebbare und greifbare Situationen, die im echten Leben leider zu oft vorkommen“, erklärt Marco Turko. Er selbst habe die ein oder andere schwierige Situation zu seiner Schulzeit erlebt und möchte den Kindern daher möglichst viele Tipps für den (Schul-)Alltag mit auf den Weg geben. Der Teamgeist der Kinder wird gestärkt und sie lernen spielerisch, wie sie bei Beleidigungen und Provokation ruhig bleiben, was sie machen können, wenn jemand mit Gewalt droht und wie sie richtig Hilfe holen. Alles stand unter dem Motto „In der Ruhe liegt die Kraft“. Am Ende der Woche nahmen die Kinder stolz ihr Löwenseelen-Zertifikat entgegen.

Die Initiative für dieses Projekt ging vom Elternbeirat der Integrativen Kindertagesstätte Sonnenschein aus und fand bei Leiterin Katharina Mijuskovic und den Gruppenerzieher*innen Jeremy Bähring und Doreen Langguth großen Anklang. „Nach dem tollen Feedback der Kinder und Eltern überlegen wir, dieses Angebot als Projekt für die Vorschulkinder in unserer Einrichtung zu etablieren“, kündigt  Katharina Mijuskovic bereits an. Das Projekt wurde mit Förderung der Partnerschaft für Demokratie Hildburghausen realisiert. „Wir freuen uns sehr, dass das Projekt über den Mini-Fonds „Klein-Fein-Bunt“ unkompliziert gefördert wurde“, freut sich Heidi Papp vom Elternbeirat.

der Elternbeirat